BTK - Büro für Textkomposition, Logo

Ist Chancengleichheit Zufall?

Die Abteilung für die Gleichstellung von Frauen und Männern der Uni Bern hat die Grafikwerkstatt upart und BTK mit der Verpackung ihrer Inhalte und Anliegen beauftragt. Unsere Erfindung vermittelt die Botschaften auf erfrischend spielerische Art. Anlässlich des
Uni-Jubiläums konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit einem Karriere-Leiterlispiel in Zimmergrösse vergnügen. Begleitende und vertiefende Infos waren an den Wänden platziert. Die etwas kleinere Variante wurde als Online-Game umgesetzt.

Das Karriere-Leiterlispiel ist nicht nur in Bern gut angekommen. So wurde es in den Medienkatalog des Landesinstituts für Schule Bremen aufgenommen. Radio SRF 1 widmete ihm einen Beitrag. Und nicht zuletzt schickte sich eine andere Schweizer Uni an, das Spiel nassforsch ohne Abgeltung der Nutzungsrechte zu kopieren. 

BTK: Idee, Konzept, Texte.

upart/magma: Design, Realisation.